Unsere Projektwochen

Projektwoche 2022 - "Ense meets Europe"

Auch in diesem Jahr nahmen die Kinder der Europaschule mit viel Spaß, Neugier und Fleiß an einer Projektwoche teil. Ganz im Zeichen des Mottos "Ense meets Europe" erforschten sie, wie ihre Heimatregion mit dem großen Europa vernetzt ist. Seien es die heimischen Kräuter, welche sich ebenfalls in allen Teilen Europas finden lassen oder die Bienen, die uns ihren süßen Honig nicht nur in Ense schenken, sondern natürlich auch in vielen anderen europäischen Ländern. Auch die Höinger Höfe und Lebensmittelmärkte wurden genau unter die Lupe genommen. "Woher kommt denn nun eigentlich mein Frühstücksei?!" All das und noch vieles mehr konnten alle gemeinsam in einer spannenden Woche herausfinden.

Hier sehen Sie ein paar Eindrücke zur Europawoche und den wünderschönen Ergebnissen :-) ebenso den Zeitungsartikel vom Freitag den 7.5.21 im Soester Anzeiger !

Europawoche 2019: Europa im Kinderbuch!

In diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler in der Europawoche mit europäischer Literatur beschäftigt, beziehungsweise selber Bücher zum Thema Europa erstellt.

Die Klasse 1 und 2 erstellten ein Bilderbuch „Mein Kuscheltier reist durch Europa“. Mit Hilfe des eigenen Kuscheltiers wurden die Länder: Österreich, Italien, Niederlande und Frankreich erarbeitet. So haben die Kinder zunächst etwas über die Geografie und die Kultur des Landes gelernt. Diese Informationen wurden in dem Bilderbuch festgehalten. Bei jedem Land gab es auch eine handlungsorientierte Aufgabe. So wurden Römerhelme gebastelt, die Musik von Mozart gehört oder Tulpen gebastelt. Die Kinder lernten sich auf der jeweiligen Fremdsprache zu begrüßen und zu verabschieden. Beim Bäcker wurden sogar die Baguettes für das „petit déjeuner“ auf Französisch bestellt.

Der 3. Jahrgang hat sich in der Woche intensiv mit Italien beschäftigt. Dabei sind Leporellos entstanden, in denen alle Ergebnisse festgehalten wurden. Die Klassen haben auch traditionelle italienische Rezepte ausprobiert und zu italienischer Musik getanzt.

Die Klasse 4 beschäftigte sich mit der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Dabei lernten die Kinder nicht nur die Bücher von Lindgren kennen, sie haben die Villa Kunterbunt selber nachgebastelt und eigene Powerpoint-Präsentationen erstellt.

Am Freitag haben die Kinder ihre Ergebnisse sich gegenseitig präsentiert.

Projektwoche 2018: Denkmal europäisch!

Unsere Schule hat sich in diesem Jahr im Zuge der Europawoche auf vielfältige Weise mit unserem Motto „Denkmal europäisch“ auseinandergesetzt. Wir haben eine Projektwoche durchgeführt, in der sich die Schüler mit europäischen Denkmälern und kulturellen Besonderheiten beschäftigt haben.

So haben die Kinder Nagelbretter mit europäischen Wahrzeichen gestaltet, Porzellan bemalt, T-Shirt gestaltet und in einer Gemeinschaftsarbeit das Schulgebäude mit europäischen Wahrzeichen verschönert. Natürlich durften die kulinarischen Genüsse Europas nicht zu kurz kommen. Jede Klasse war für das Kochen bzw. Backen einer landestypischen Nahrung zuständig - von belgischen Waffeln über spanische Churros durfte und sollte natürlich alles probiert werden. Die Kinder waren sich einig – Europa schmeckt super!

Die Projektwoche endete in einem großen Schulfest, das unter dem gleichen Motto stand. Hier konnten alle Schüler den Eltern ihre Ergebnisse präsentieren. Es gab viele Mitmachspiele aus europäischen Ländern und gemeinsam wurde mit dem Tanz „Black and White“  die kulturelle Vielfalt gefeiert.

Unsere Projektwoche 2017 „Willkommen bei Uns“

Schon zum 2. Mal hintereinander wurde unsere Schule im Zuge der Europawoche ausgezeichnet. Dieses Mal haben wir uns mit dem Projekt „Willkommen bei Uns“ beworben. Dabei wurden von den 3. und 4. Klassen Ortspläne für die Flüchtlingskinder erstellt und Willkommensbilder gemalt. Die Ortspläne sind speziell für Kinder ausgerichtet und zeigen z.B. die nächsten Spielplätze im Ort.

Die 1. und 2. Klassen haben in der Projektwoche das Thema der letzten Europawoche aufgegriffen und Bretter für die Zaungestaltung bemalt. Diese werden bald unser Schulgelände schmücken. Am Ende der Projektwoche wurden alle Projekte vorgestellt und gebührend gefeiert.

Europatag an unserer Schule

Große Aufregung bei einigen Kindern der GGS Höingen. Der lang erwartete Tag war da und es ging zum Flüchtlingsheim in Wickede Wimberm um das Projekt „Kleine gestalten Großes – grenzenlos bunt“ durchzuführen.

In einer Kunst AG haben wir die Bretter vorbereitet. Das bedeutet die Bretter wurden geschliffen, Skizzen vorbereitet und die Umrisse aufgezeichnet.

An dem Vormittag malten 25-30 Flüchtlingskinder gemeinsam mit unsern Grundschulkindern die Bretter, die den Zaun verschönern sollen, bunt aus. Auch wurde gemeinsam gefrühstückt und gespielt.

Sichtlich zufrieden waren alle Beteiligten mit dem Ergebnis. Ein gemeinsam gesungenes Lied rundete den tollen Vormittag ab. Und alle sind sich sicher, dass soll nicht die letzte Zusammenarbeit gewesen sein.

Aber auch die „daheimgeblienen“ haben sich mit spannenden Themen, bezogen auf die europäische Woche, beschäftigt. Alle Klassenstufen haben jahrgangsübergreifend europäische Märchen kennengelernt und sich mit Ihnen künstlerisch auseinandergesetzt. Heute haben wir in einer gemeinsamen Runde die gemachten Eindrücke durch Fotos und Berichte ausgetauscht.

Hier einige Eindrücke der Vorbereitungen und des Europatages: