"Wir alle haben unsere Stärken, haben unsere Schwächen.

Viele strengen sich ewig an, Macken auszubügeln.

Verbessert man seine Schwächen, wird man maximal mittelmäßig.

Stärkt man seine Stärken, wird man einzigartig."

Eckart von Hirschhausen

Der Vorteil unserer kleinen Schule mit ca. 150 Kindern und den kleinen Klassen mit meistens 20 Kindern pro Klasse ist, dass wir jedes Kind mit seinen speziellen Schwächen und Stärken im Blick haben.

So können die Klassen- und Fachlehrer im täglichen Unterricht gezielt auf die Individualität jedes einzelnen Kindes eingehen. Dies geschieht durch besonderes Förder- und Fördermaterial in den Klassen, durch differenziertes Arbeiten und intensive Betreuung.

Des Weiteren werden im sogenannten Förderband das für jedes Kind 2 Wochenstunden umfasst, in leistungshomogenen Kleingruppen Schwierigkeiten aufgearbeitet und besondere Talente gefördert. Im Förderband ist der Klassen- und z.T. auch der Jahrgangsverband aufgelöst.

An unserer Schule wird zudem das Drehtürmodell praktiziert, bei dem das Kind je nach Begabung bzw. Schwäche am Fachunterricht einer anderen Klassenstufe teilnimmt.

Ebenso bieten wir je nach Besetzung Einzelunterricht oder Kleingruppenunterricht an, in dem Schwächen aufgearbeitet werden, sozial-emotionale Betreuung stattfinden kann und gegebenenfalls auch besondere Talente gefördert werden.

Diese Talente werden aber auch im tagtäglichen Unterricht durch offene Lernformen und Freiarbeit gefördert. Hier bleibt die Zeit sich auch durch Medien an unseren Tablets und Laptops weiterzubilden.

Unsere Schule benutzt die ANTON APP, sowie die Lernprogramme "Antolin" zur Leseförderung und "Zahlenzorro" für die Förderung mathematischer Kompetenzen. Ebenso werden Lernstandserhebungen von Westermann (Grundschuldiagnose) durchgeführt.