Europagrundschule Höingen
Europagrundschule Höingen

                   Unser Schulleben

Gemeinschaftsgrundschule Höingen erkundet die faszinierende Welt des Salzes am Weltkindertag

 

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten das große Glück, beim Gewinnspiel zum Weltkindertag ausgelost zu werden und einen spannenden Besuch der westfälischen Salzwelten zu erleben. Die Salzwelten kamen direkt zu ihnen in die Schule und ermöglichten den Kindern einzigartige Erfahrungen rund um das Thema Salz.

Der Besuch begann mit einer Annäherung an das Thema Salz und der Salzgewinnung früherer Zeiten, insbesondere in der Saline in Werl. Die Schülerinnen und Schüler lernten, was eine Saline ist und wie das Salz damals gewonnen wurde. Dabei wurden sie von kompetenten und engagierten Mitarbeitern der Salzwelten begleitet, die ihr Wissen anschaulich vermittelten.

Im weiteren Verlauf des Besuchs hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Salzarten kennenzulernen. Von Himalayasalz über Meersalz bis hin zu afrikanischem Perlsalz wurden ihnen die unterschiedlichen Eigenschaften und Herkunftsorte des Salzes nähergebracht. Dabei konnten sie nicht nur sehen und hören, sondern auch fühlen und schmecken, wie vielfältig Salz sein kann.

Besonders beeindruckend war die Gelegenheit, einen echten Salzkristall zu berühren und unter dem Mikroskop zu betrachten. Die Kinder waren fasziniert von den einzigartigen Strukturen und Mustern, die sich ihnen offenbarten. Zudem durften sie eine Sole probieren und den intensiven Geschmack des Salzes auf der Zunge spüren.

Ein weiteres Highlight des Besuchs war die Herstellung von Seife. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Rohseife zu reiben und mit Duftstoffen und Farben zu versehen. Mit viel Kreativität formten sie daraus individuelle Seifenkugeln, die sie stolz mit nach Hause nehmen konnten. Dabei lernten sie nicht nur den Herstellungsprozess kennen, sondern erfuhren auch, wie wichtig Salz für die Produktion von Seife ist.

Der Besuch der westfälischen Salzwelten am Weltkindertag war für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Höingen ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über Salz erweitern, sondern auch ihre Sinne schärfen und ihre kreative Seite entfalten. Die Schule bedankt sich herzlich bei den westfälischen Salzwelten für den spannenden und lehrreichen Besuch, der den Kindern eine neue Perspektive auf das Thema Salz eröffnete.

 

 

Unser Schüler/innen der OGS sammeln Äpfel für Apfelsaftaktion in Ense

 

Die Schülerinnen und Schüler unserer OGS haben sich auch dieses Jahr aktiv an der Apfelsaftaktion der Gemeinde Ense beteiligt. Die Aktion feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum.

Die Aktion stößt jedes Jahr auf große Begeisterung bei den Kindern, die dieses Jahr mit Eifer Äpfel auf den Wiesen von Herrn W. Langesberg sammelten. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz darauf, einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von regionalen Ressourcen zu leisten und gleichzeitig an der Herstellung eines leckeren Apfelsaft beteiligt zu sein.

 

Zur Fuß zur Schule

 

Für diese Aktion werben Volker Krampe und Rainer Heinze, beide Polizeihauptkommissare und Teil der Verkehrsunfallprävention der Kreispolizei. Sie setzen sich für einen sichereren Schulweg ein. Das größte Problem sind laut ihren Aussagen die sogenannten Elterntaxis. Damit ist gemeint, dass Eltern ihre Kinder mit dem eigenen Auto vor der Schule absetzen, obwohl der Fußweg oder etwas weiter weg gelegene Parkplätze eine bessere Alternative wären. Mit großen Plakaten an den Schuleingängen wird dafür geworben, die Kinder „zu Fuß zur Schule“ laufen zu lassen.

Auch an unserer Schule kommt es regelmäßig zu einem Verkehrschaos aufgrund der uneinsichtigen Verkehrssituation vor der Schule. Wir wünschen uns, dass die Kinder nicht direkt vor dem Haupteingang aus dem Auto gelassen werden, sondern an einer der Nebenstraßen.

 

 

Preisverleihungen an unserer Schule

 

Am Dienstag war es so weit, nach der Pause wurde es laut in der Pausenhalle.

Einerseits wurden die Sieger des Känguru Wettbewerbs gekürt. Känguru der Mathematik – das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit. Der Wettbewerb hat eine große Teilnehmerzahl: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen.

Neben den Preisträger des Känguru Wettbewerbs wurden auch die Sieger- und Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele verteilt. Was natürlich auch nicht fehlen durfte war die Auflösung der schuleigenen „Europiade“. Bei den Jahrgängen 3/ 4 konnte sich die 4b durchsetzen, in den Jahrgängen 1/2 hatte die 2b die Nase vorne.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

 

 

Gleich zwei Preisträger beim Europäischen Wettbewerb aus der Europaschule!

 

Beim 70. Europawettbewerb unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ erreichten zwei Schülerinnen der Klasse 4a der Europagrundschule Höingen Preise.

Der Europäische Wettbewerb erreicht in seiner 70. Jubiläumsrunde knapp 70.000 Kinder und Jugendliche. Sie erstellten fast 50.000 kreative Werke unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ und betonten die Relevanz von Vielfalt und Gleichberechtigung in einer demokratischen Gesellschaft.

Die Kunstwerke machen deutlich, dass das Jahresmotto die Lebensrealität vieler Kinder und Jugendlichen widerspiegelt. Als junger Mensch ist man auf der Suche nach Individualität und Identität – man sucht seinen Platz in der Gesellschaft. Dementsprechend fordern die meisten Teilnehmenden eine offene und facettenreiche Gesellschaft ein, in der sie sich ausprobieren können.

So auch die Schülerinnen Louisa Pantel und Amelie Menn, die am vergangenen Montag (15.05.2023) in der Europagrundschule Siegfried-Drupp in Dortmund zu Gast waren, um ihre Kunstwerke vorzustellen und Preise auf Landes- und auf Bundesebene erreichten und stolz entgegennehmen konnten. Amelie zeichnete ein Guckloch, indem sie sich das heile Europa vorstellte, wo es jedem gut geht. Auch Louisa malte ein buntes Bild, denn sie stellte eine große Lupe in den Vordergrund. Im Hintergrund gab es dann dann ein Tortenhaus zu entdecken, dass man allerdings nur finden kann, wenn man Dinge genau betrachtet, ohne Vorurteile gegenüber anderen zu haben. Beide Künstlerinnen haben durch ihre unterschiedlichen Darstellungen, Europa in einen bunten und aktuellen Blickwinkel gerückt, welcher   wichtige, gesellschaftlichen Fragen der jungen Generation betrifft.

 

 

 

Europawoche 2023

 

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule mit dem Projekt „Raus geht’s – Lernen in und von Europas wilden Wäldern“ für die Europawoche beworben. Wir haben mit 72 anderen Projekten den Zuschlag erhalten und durften uns über Unterstützung von bis zu 3000€ freuen. Die erfolgreichen Projekte finden in den bundesweiten Europawochen vom 30. April bis zum 31. Mai 2023 statt.

Unsere Projektwoche ging vom 02.-05.05 und die Jahrgänge haben sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Wald auseinandergesetzt.

Der Jahrgang 1 hat das Thema unter dem Gesichtspunkt „Wir lernen heimische Laubbäume kennen“ beleuchtet. Sie haben das LIZ (unser schulischer Kooperationspartner) und den Höinger Wald besucht. In der Schule haben sie ein Lapbook erstellt und sich bei dem Schreiner Markus Cramer angeschaut, welche Schritte es vom Baum zu einem Möbelstück benötigt.

Der Jahrgang 2 hat den Wildwald Vosswinkel und das Waldlabor in Werl besucht. Hier konnten sie heimische und europäische Bäume unterscheiden, Abendteuer im Wald erleben und Waldtiere in Europa kennenlernen. Zum Abschluss hat der Jahrgang einen eigenen Barfußpfad aus gesammelten Naturmaterialien für die Schüler hergestellt.

Die Kinder des 3. Jahrgangs waren als Naturparkentdecker mit dem LIZ im Arnsberger Wald, haben sich die Waldgebiete auf der Welt und in Europa angeschaut und erstellen ein Leporello mit dem nachhaltigen Aspekt: Was können wir tun um den Wald zu helfen?

Die 4. Klassen haben sich die 10 schönsten Wälder in Europa genauer angeschaut. Hierzu zählt u.a. der Nebelwald in La Gomera oder der Blaue Wald in Belgien. Die Kinder haben hierzu eigene Präsentationen mit Power Point angefertigt, Plakate oder „Wälder im Schuhkarton“ erstellt. Auch dieser Jahrgang hat das LIZ besucht und sich als Thema „Wald in Europa im Klimawandel“ ausgesucht.

Die unterschiedlichen Ergebnisse der Projektwoche werden wir in unserer Pausenhalle ausstellen. Ein „Produkt“ konnte jedoch schon in der letzten Woche übergeben werden. Die Schule möchte den Gedanken des Naturschutzes nach außen tragen und hat der Partnergemeinede Eleu-dit-Leauwette einen Gutschein für den Baum des Jahres – die Moorbirke- geschenkt. Dieser wird beim nächsten Besuch im Juli eingelöst.

 

Aktion Sauberes Ense

 

 

Wie jedes Jahr haben wir uns als Schule wieder an der Aktion „Sauberes Ense“ beteiligt. Dazu haben sich die Kinder mit Müllbeutel, Handschuhen und Zangen „bewaffnet“ und haben in ganz Höingen den Müll aufgesammelt. Leider ist auch dieses Jahr wieder so viel zusammengekommen, dass der Hausmeister die schweren Müllsäcke einsammeln musste. Einerseits stolz, aber auch nachdenklich über so viel Müll sind die Kinder nach 2 Stunden wieder in der Schule angekommen. In den Klassen wird die Aktion genutzt um das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung wieder ins Gedächtnis zu rufen.

 

 

Eine Sportstunde der besonderen Art an der Europagrundschule Höingen

 

Am Donnerstag, den 02.02.2023 gab es für die Viertklässler der Europagrundschule Höingen eine etwas andere Sportstunde. Nein es wurde nicht Völkerball, Brennball oder sonstige bekannte Spiele gespielt. Dieses Mal lud der Trainer des TV Neheim, Herr Robak, die Klassen 4a und 4b zum Fechten ein. Die Kinder starteten mit einer kurzen Einführung, die wichtige Beinarbeit beim Fechten wurde danach vorgestellt. Der Vorwärtsschritt, Rückwärtsschritt und der Ausfallschritt wurden geübt, um später diese im Zweikampf zu benutzen. Mit der Maske, der Fechtweste, den Handschuhen und dem Degen gewappnet, durften die Kinder der Höinger Grundschule nun im Duell antreten. Den Kindern machte die etwas andere Sportstunde riesigen Spaß. Obwohl es für alle Kinder der erste Kontakt mit dieser Sportart war, stellten sich schon einige Talente heraus.

Unser erster Adventsbasar - ein großer Erfolg

 

Am 14.12.2022 fand zum ersten Mal unser europäischer Adventsbasar auf unserem Schulhof statt. Jeder Jahrgang und die OGS hat einen vorweihnachtlichen Stand vorbereitet. Für jeden war etwas dabei. So konnten u.a. Futtertöpfe aus Ton, Betonengel, Schalen und Weihnachtskarten erworben werden. Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt, neben Hotdogs und Glühwein, zog der süße Duft von frischen Waffeln über den Schulhof und lockte eine Vielzahl von Besuchern an. Der Erlös kam dem Förderverein aber auch der Aktion Lichtblicke zu Gute. Mit großer Freude konnten wir die Spende über 700€ überreichen.

Fremdsprachenkenntnisse in Alltagssituationen anwenden –

 

Viertklässler besuchen das Ursulinengymnasium

in Werl am 24.10.2022

 

Wie jedes Jahr im Herbst besuchten die Viertklässler unserer Schule das Ursulinengymnasium in Werl. Anlass war der Tag der Sprachen am 26.09.2022.  Gemeinsam mit Fünft- und Siebtklässlern wurde ein Flohmarkt veranstaltet, wo die Kinder auf Englisch oder Französisch Flohmarktartikel verkaufen und kaufen konnten. Die Begrüßung erfolgte natürlich auch, dem Anlass entsprechend, in englischer, französischer und deutscher Sprache durch die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen. Nachdem auch die Schüler und Schülerinnen des UGs ein englisches Lied dargestellt hatten, ging es los. Zuerst durften die Waren der UG-Schüler gekauft werden. Nach einer halben Stunde wurde getauscht, so dass nun die Viertklässler ihre Flohmarkt-Artikel verkaufen konnten. Nachdem alle anfangs noch etwas zurückhaltend waren, in der englischen bzw. französischen Sprache zu sprechen, wurde nach kurzer Zeit engagiert in den Fremdsprachen verhandelt und gefeilscht. Schließlich wurden die Verkaufsfloskeln im Englischunterricht und in der Französisch- AG intensiv geübt. So hörte man immer wieder Redewendungen wie „How much is it?“, „That´s too expensive.“ „Yes, I´ll take it. Thank you“ ... oder „Ça coute combien?“, „Très bien.“, „Merci“ und „Au revoir“.

 

 

Pizzateig kneten, Pizza belegen, Pizza backen und schließlich… Pizza essen….     

Dieser immer wiederkehrende Ablauf begleitete die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a an diesem etwas ungewöhnliche Schulmorgen, denn heute wurde zum Abschluss des Themas Italien, mit Hilfe von mehreren Müttern aus der Klasse, Pizza gebacken.

Die Klasse 4a hatte sich im Hinblick auf den Tag der offenen Tür mit dem europäischen Land Italien beschäftigt. Und dabei ging es nicht nur um die Hauptstadt und deren Sehenswürdigkeiten, sondern es wurde an diesem Schulmorgen das beliebte Brot aus der italienischen Küche gebacken und traditionell mit Tomatensoße und Mozzarella belegt.

Aus Schulkindern wurden an diesem Morgen kleine Pizzabäcker.

 

Autorenlesung mit Martin Muser

Wusstet ihr, dass ein Autor pro verkaufte Ausgabe gar nicht so viel Geld verdient? Oder, dass eine verkaufte Auflage von 30.000 Kinder- und Jugendbüchern schon als Erfolg bezeichnet werden kann? Wie kommst du auf deine Ideen? Wie lange brauchst du, um ein Buch zu schreiben? Wer hilft da noch so mit? Wieviel verdient man mit einem Kinderbuch?

Diese und andere Fragen wurden am Montagmorgen von dem Autor und Drehbuchschreiber Martin Muser beantwortet, nachdem dieser uns einen spannenden Rätselkrimi aus seinem Buch „Ein Fall für das Tandem- Das rote Känguru“ vorlas. Kriminalkommissarin Elisa Klapp und Kriminaltechniker Anton Stuhl ermitteln diesmal bei einem Pferderennen. Da hat ein Unbekannter einen Betäubungspfeil auf das berühmte Pferd Rasputin abgeschossen! Jockey Jonny Erhard, genannt »Erbse«, ist in heller Aufregung. Doch kaum ist Rasputin wieder auf den Beinen, wird er auch noch Opfer einer mysteriösen Entführung. Wer hat es auf ihn abgesehen? Steckt ein waschechter Wettskandal hinter dem Ganzen? Das »Tandem« samt Spürhund Mops ist den Tätern dicht auf den Fersen.

Den Tätern dicht auf den Fersen waren auch die Kinder der dritten und vierten Schuljahre an diesem literarischen Morgen, denn nach jedem Kapitel kamen sie der Auflösung des Kriminalfalles immer ein Stückchen näher, denn das Besondere an diesem Buch ist, dass die Kinder nach jedem Kapitel ein kleines Rätsel lösen mussten, was sie natürlich mit viel Spaß und dem richtigen Detektivgespür erfolgreich meisterten.

Dank dem Medienzentrum des Kreises Soest, war diese Autorenlesung mit Martin Muser möglich. Es hat uns großen Spaß gemacht, Besucher dieser Veranstaltung zu sein.

 

Viertklässler im toten Winkel

Im Rahmen der Radfahrausbildung erfuhren die Viertklässler der Europaschule in Höingen am Freitagmorgen, was der „tote Winkel beim Feuerwehrauto“ bedeutet. Die Gefahren wurden zunächst theoretisch erklärt, bevor es dann nach draußen ging. Das Feuerwehrauto, das eigens für den Anlass aus der Elternschaft und der Gemeinde Ense organisiert wurde, stand bereit.  Hier wurde von Herrn Krampe und Herrn Schwedler von der Polizei verdeutlicht, dass man im toten Winkel des Feuerwehrautos nicht zu sehen ist. Die Überraschung war groß, als jeder in das große Auto stieg und persönlich erleben durfte, was aus der Fahrerkabine nicht zu sehen ist. So wurde den Kindern erklärt, dass sie mit dem Fahrrad immer hinter einem wartenden LKW stehen bleiben sollen, denn die Gefahr ist zu groß, übersehen zu werden.

Die Reaktionen der Viertklässler zeigten, dass die Sensibilisierung für dieses wichtige Thema gelungen ist und jeder demnächst mit dem nötigen Respekt sowie einer erhöhten Aufmerksamkeit und Sicherheit in der Nähe eines LKW reagiert.

Wasserschlacht an der Europagrundschule

 

Gegen die Hitze sind die Schülerinnen und Schüler der Europagrundschule am Donnerstag mit Ihren Lehrkräften in die Schlacht gezogen. Die 4. und 5. Unterrichtsstunde wurde genutzt, um sich ausgiebig abzukühlen und alle hatten großen Spaß dabei!

 

 

Ferienbetreuungsangebot mit dem LIZ

 

Ein weitere spannende Ferienaktion konnte mit unserem Bildungspartner dem LIZ (Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e.V) realisiert werden.

Die Betreuungskinder konnten auf vielfältige Weise den Lebensraum Wald erkunden.

 

 

Ferienaktion in unserer Schule

 

Am Mittwoch ging es für alle Betreuungskinder der Schule in den Wildwald Vosswinkel. Insgesamt 27 Kinder und 6 Erwachsenen konnten gemeinsam den Wald erkunden und es wurde sogar ein Wildschwein gesichtet! Ein toller Start in die Ferienbetreuung, möglich wurde diese Aktion durch das Programm Ankommen und Aufholen nach Corona.

Tierischer Nachwuchs in der Europaschule

Das Warten hat nun ein Ende! Die Gemeinschaftgrundschule Höingen -Europaschule- hat Nachwuchs bekommen. Nach 21 Tagen sind nun die flauschigen, kleinen, neugierigen Küken geschlüpft. Durch das Projekt „Vom Ei zum Huhn“ haben die Kinder der 3a und 3b mithilfe der Lehrkäften Frau Jung und Frau Mierswa viel rund um das Ei und das Huhn gelernt. Es wurde recherchiert, informiert und auch Wissen angeeignet, damit dieses Projekt durchgeführt werden konnte. Fragen wie „Was fressen Küken?“, „Was muss bei dem Ausbrüten der Eier beachtet werden?“ und „Was brauchen Küken, um zu überleben?“, waren wichtige Fragen die von den Kindern vorab beantwortet werden mussten. Vom ersten Tag an wurden die Eier in den Klassen gut betreut. Das ständige Wenden und das tägliche Lüften der Eier in dem Brutkasten wurde erfolgreich absolviert. Auch die Beschaffung und Fertigstellung des Geheges, in denen nun die Küken wohnen, wurde liebevoll von den Kindern und den Klassenlehrinnen eingerichtet. Spannend wurde es ab dem 20. Tag. Die Eier in dem Bruter fingen an sich zu bewegen und die ersten Risse waren an den Eiern zu sehen. Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen, wann die Küken nun endlich schlüpfen würden. Am 21. Tag war es dann soweit. Das erste Küken pickte sich aus dem Ei und war putzmunter. Schnell wurde das Gehege mit Streu, Futternapf und Trinknapf befüllt. Auch die Wärmelampen und Wärmeplatte wurden angeknipst und sorgen für das Wohlfühlen der Kleinen. Die neugierigen neuen Mitbewohner der Klassen fühlen sich in der Schule wohl und bekommen auch direkt das Schreiben und Rechnen beigebracht.

Schulfest 2022

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder gemeinsam ein Schulfest feiern. Nach langer Wartezeit war es für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Ergebnisse der Projektwoche der einzelnen Klassen bestaunt werden, Kettcar gefahren oder auf dem Airtramp gesprungen werden. Für das leibliche Wohl war ebenfalls durch eine Vielzahl an Getränken und Speisen gesorgt.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände und Spenden!

 

Flyer und Einladung zum Schulfest am 07. Mai 2022

 

Viertklässler der Europaschule helfen

 

„Wir wollen etwas tun. Wir wollen den Menschen helfen, die fliehen müssen und denen es nicht so gut geht wie uns.“ Das war die einhellige Meinung der Viertklässler der Europaschule Höingen, als sie im Unterricht mit ihren Klassenlehrerinnen Susanne Mödder und Uta Preker über den Krieg in der Ukraine sprachen. So entstand die Idee, eine Woche lang einen Schulkiosk zu betreiben und an die Mitschülerinnen und Mitschüler selbstgebackenen Kuchen, Muffins und Süßigkeiten zu verkaufen. Gesagt, getan. Da die Eltern der Viertklässler die Idee durch ihre Süßigkeiten- und Kuchenspenden unterstützten und alle Eltern der Schule ihren Kindern genügend Kleingeld mitgaben, war der Kioskverkauf ein großer Erfolg. Einige Eltern und Großeltern spendeten sogar einen Geldbetrag und so zählten die Viertklässler am Ende der Woche den stolzen Betrag von 886,36 €.  Weitere private Aktion organisierten zudem Kinder aus verschiedenen Klassen, indem sie im Familien- und Bekanntenkreis Geld sammelten und dies den Viertklässlern übergaben. So konnte der Gesamtbetrag schließlich auf 1000 € aufgerundet werden. Der Scheck wurde nun an Kristina Jost von der Gemeinde Ense übergeben, die das Geld speziell für geflüchtete ukrainische Kinder in der Gemeinde Ense verwenden wird.

Begrüßung der ukrainischen Flüchtlingskinder

 

Die Kinder der Klasse 2a bei Frau Eickhoff wollten die Flüchtlingskinder aus der Ukraine ganz besonders Willkommen heißen. Sie gestalteten ihre eigenen Namensschilder mit den kyrillischen Schriftzeichen und begrüßten ihren neuen Mitschüler Vladyk.

 

 

Prämierung der Europawoche 2022

 

Heute erreichte uns die offizielle Urkunde von Dr. Holthoff-Pförtner, dass unser diesjähriges Projekt "Ense trifft Europa - Europe meets Ense" zur Prämierung ausgewählt worden ist.

Wir freuen uns sehr, dass unsere im Mai anstehende Europawoche nun mit 2000€ vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten unterstützt wird.

 

 

In 28 Tagen durch Europa

 

Was lange währt… könnte auch das Motto der musikalischen Veranstaltung gewesen sein. Durch Corona leider öfters verschoben, war es nun am 12.11.2021 endlich soweit. Eine Schulstunde reisten unsere Schülerinnen und Schüler mit den Akteuren Phileas Fogg und seinem Diener Passepartout sowie dem „Pindakaas Saxophon Quartett“ durch verschiedene Länder Europas. Am Ende der Stunde waren alle begeistert und forderten Zugabe! Gefördert wurde die Aktion durch das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, das Kulturamt der Stadt Münster und das Europäische Klassikfestival.

Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Höingen