Ausstattung/Räume

Die Klassenräume

Unsere Schule verfügt über acht hell und freundlich eingerichtete Klassenräume. Jeder Raum ist mit einem Bänkekreis ausgestattet, der zu gemeinsamen Entdeckungen und Gesprächsrunden einlädt.

Europaraum

Seit dem Schuljahr 2015/2016 verfügt unsere Schule über einen „Europaraum“. Dort sind sehr viele handlungsorientierte Materialien, mit denen sich die Kinder über Europa informieren können. Zusätzlich stehen ihnen Tablets und Laptops zur Verfügung, mit denen sie über europäische Themen recherchieren können.

Im Europaraum kann mit dem bereitgestellten Material an den Inhalten des “Europa-Diploms“  gearbeitet und geforscht werden.

Lernstudio

Seit dem Schuljahr 2021/2022 hat unsere Schule ein Lernstudio eingerichtet, um einen Raum individuelle Förderung zu schaffen. Hier können Lerngruppen oder einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv mit Hilfe von Material an Aufgaben arbeiten und ggf. Lerninhalte nachholen.

Die Bücherei / Lese-Oase

Hier kommt jede Leseratte auf ihre Kosten. Ganz egal ob Bilderbuch, Comic, oder Sachbuch, ob Detektivgeschichte oder Märchen ... unsere Bücherei verfügt über zahlreiche Kinderbücher für die Klassen 1 bis 4 die jederzeit ausgeliehen werden können. Es darf aber auch gerne auf einem der gemütlichen Sitzwürfeln platzgenommen werden. Jede Woche hat jede Klasse die Möglichkeit in einer Stunde Bücher auszuleihen oder abzugeben. Eltern und Lehrer helfen dabei.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, liebe Eltern!

Tablets und Laptops

Der Umgang mit Neuen Medien spielt in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Daher legen wir viel Wert darauf, dass die Kinder einen sachgemäßen Umgang mit diesen erlernen. Im Förderunterricht oder auch im regulären Unterricht können unsere Tablets als weiteres Lernangebot genutzt werden. Dabei arbeiten wir besondern von Klasse 1-4 mit der ANTON-App, die sämtliche Übungen für verschiedenste Mathe- und Deutschthemen anbietet.

Musik

Neben einem eigenen Musikraum verfügt die Grundschule Höingen über zahlreiche Musikinstrumente, die in den Klassen oft zum Einsatz kommen. Besonders gern singen wir jedoch in unserer Eingangshalle. Hier werden wir von Frau Eickhoff auf dem Klavier begleitet.

Sport und Schwimmen

Wir sind in Besitz einer eigenen sehr gut ausgestatteten Sporthalle, sodass wir die Unterrichtszeit im Sportunterricht voll und ganz für Bewegung ausschöpfen können. Ab der dritten Klasse steht eine Doppelstunde Schwimmen auf dem Stundenplan. Der Schwimmunterricht findet im Lehrschwimmbecken Niederense statt, welches durch eine fünfminütige Busfahrt zu erreichen ist. Nach den Osterferien haben wir auch das Airtramp wieder zur Verfügung.