Europagrundschule Höingen
Europagrundschule Höingen

Grundschulmeisterschaften im Hallenfußball

 

Die Schulmannschaft bestehend aus Kindern des 4. Schuljahres nahm an der Vorrunde der Grundschulmeisterschaften teil. Die Mannschaft ist mit ihrem Trainer Ingo Mathes und der Sportlehrerin Uta Preker nach Körbecke gereist. Es fanden 5 Spiele „jeder gegen jeden“ statt, bei dem wir leider nur einen Sieg erringen konnten. Die Enttäuschung war groß, dennoch hatten wir Spaß und haben uns gefreut dabei gewesen zu sein.

Buntes Treiben an unserer Schule

 

„Höingen für lau“ tönte es am Freitagmorgen aus allen Klassenräumen. An diesem Tag haben Hexen, Indianer, Zauberer und viele andere „Geschöpfe“ unsere Schule besucht. Unsere Karnevalsfeier startete erst in allen Klassen unterschiedlich. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, gespielt oder getanzt. Anschließend hatte jede Klasse die Möglichkeit sich beim Bewegungsparcours in der Turnhalle auszutoben. Danach hatten die beiden Tanz AGs ihren großen Auftritt. Vor der gesamten Schule konnten sie präsentieren, was sie das letzte halbe Jahr so gelernt haben und ernteten dafür tobenden Applaus. Den Höhepunkt bildete die gemeinsame Polonäse durch die Schule, die in der Pausenhalle endete. Hier wurde zunächst gemeinsam das Fliegerlied getanzt und zum Abschluss der gemeinsam erarbeitete „Rock mi“ Tanz geschmettert. Dann hatte das bunte Treiben auch schon wieder ein Ende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Die 4. Klassen erklären die Sterne

 

Die Kinder der Klasse 4b sind im Sachunterricht zu echten Sternen und Planeten Fans geworden. Zu jedem einzelnen Planeten haben die Kinder geforscht und tolle Lapbooks erstellt. Am Ende der Reihe wurden die Patenkinder der Klasse 1b eingeladen und wurden von den Planetenexperten informiert. " So warm ist es auf dem Merkur!" "Wie klein ist denn unsere Erde?" staunten die Erstklässler. Sie freuen sich schon auf den nächsten Expertentag mit den "Großen".
 

Musikalische Untermalung bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins

 

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde am heutigen Montag, 28.1.2015, musikalisch von den JeKi-Kindern unterstützt.

Die Kinder konnten den Zuschauern präsentieren, was sie in den Musikstunden erlernt haben. Die 20 sichtlich nervösen Musiker konnten die Zuschauer vollends begeistern.

 

Die Klasse 1a lernt französischen Tanz

 

Die Klasse 1a hatte großen Spaß daran, einen traditionellen französischen Volkstanz "Kleine Farandole" zu erlernen. Der Tanz wurde im Sportunterricht erarbeitet. Hier einige Eindrücke:

 

Toller Abschluss der Adventszeit

Einen schönen Abschluss der Adventszeit bildete am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in der Pausenhalle. Die Organisation des Rahmenprogrammes übernahm die 1. Klassenstufe.

Die Klasse 1a führte ein Krippenspiel vor. Die Kinder konnten nicht nur schauspielerisch überzeugen, sondern lieferten auch einen musikalischen Beitrag zur Weihnachtszeit.

Anschließend sagte die 1b das Gedicht "Holler, Boller Rumpelsack" auf und tanzte einen Wichteltanz.

Unterstützt wurden die ersten Klassen durch ein Theaterspiel der Klasse 4b.

Den Abschluss bildete die Klasse 4a, die das englische Lied "The christmas tree" präsentierte.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Höingen